Der Karneval hat ihm viel zu verdanken

Bernd Thiekötter feierte 75. Geburtstag und Prinzenjubiläum

Jubiläumsempfang: Bärbel und Bernd Thiekötter mit Maria und Markus Lewe

Viel Prominenz vom ehemaligen Regie­rungspräsidenten Dr. Jörg Twenhöven über Spar­kassenchef Klaus Richter und den Designer Dieter Sie­ger bis zum aktuellen Stadt­oberhaupt Markus Lewe ga­ben sich im Atlantic-Hotel die Klinke in die Hand, um einen besonderen Karneva­listen und Unternehmer an einem besonderen Tag ganz besonders zu feiern: Bernd Thiekötter war vor einem Vierteljahrhundert Prinz Karneval und veranstaltete zu seinem jecken Silberjubi­läum eine rauschende Ball­nacht.

„Es ist gut für die Stadt Münster, dass es Menschen wie Bernd Thiekötter gibt", brachte es Lewe auf den Punkt, und dem schlossen sich auch die vielen Karne­valisten an, die zur „Feier des Jahres" gekommen waren. Und Thiekötter hatte noch ein paar Gründe mehr, zu­sammen mit seiner Frau Barbara den großen Freun­deskreis festlich einzuladen: Der 75. Geburtstag wurde nachgeholt, und seine Firma, die er jahrzehntelang von Erfolg zu Erfolg führte, wur­de jüngst mit dem Druck­Award als „Familiendrucke­rei des Jahres" bundesweit ausgezeichnet.

Der Karneval hat ihm viel zu verdanken, als Sponsor und Förderer hat er verläss­lich und gönnerhaft vieles möglich gemacht. Und vieles wäre gar nicht möglich ge­wesen, wenn er es nicht in seiner großherzigen Art ein­fach gemacht hätte. Oft, oh­ne es an die große Glocke zu hängen. Qualitativ hochwer­tige Sessionshefte, Prinzen­ballbücher und Festschriften aus dem Hause Thiekötter sind in Münster schon lange der „Goldstandard". Für sein Engagement bekam der Bundesverdienstkreuzträger und ehemalige Preußen-Aufsichtsrat hohe jecke Aus­zeichnungen wie die Golde­ne Peitsche und den Mü­ckenstichorden seiner Mut­tergesellschaft CC Coerde. Und noch immer denken die Karnevalisten gern zurück an 1996, als Prinz Bernd ins­gesamt 30 000 rote Rosen an sein närrisches Volk verteil­te.


,,Er hat Maßstäbe gesetzt, sowohl im gesellschaftlichen Leben wie auch in seiner be­ruflichen Karriere", so der einhellige Tenor beim Emp­fang im Atlantic-Hotel. Er verzichtete übrigens auf per­sönliche Geschenke, bat stattdessen um finanzielle Unterstützung für das lang­jährige Projekt der Familie, die Westfälische Blindenhör­bücherei. 20 000 Euro gingen an den guten Zweck.


Vor wenigen Tagen gab es dann noch eine besondere Ehrung bei den Schlossgeis­tern. Im Rahmen der Verlei­hung der Auszeichnung „Das tanzende Schloss" an Müns­ter-Marketing-Chefin Berna­dette Spinnen bekam Thie­kötter vom Schlossgeister­Präsidenten Jürgen Feimet ein eigens für den großen Karnevalsgönner geschaffe­nen Ehrenorden. -hpe-