13. ,,Ökoprofit"-Verleihung

Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Mit Abschluss der 13. Auflage des Projekts "Ökoprofit" der Stadt Münster haben die teilnehmenden Unternehmen ihre Auszeichnungen erhalten.

MÜNSTER. Am Mittwochabend wurden zum 13. Mal Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Projekten von „Ökoprofit" ausgezeichnet. Die Verleihung der Urkunden im Historischen Rathaus stand ganz unter dem Zeichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Veränderung. Die Betriebe konnten durch ihre Teilnahme am Projekt insgesamt 310 Tonnen Abfall, 9500  Kubikmeter Wasser, über vier Millionen Kilowattstunden Energie und 700 Tonnen C02 einsparen.

Seit 2001 führt die Stadt Münster das „ökologische Projekt für integrierte Umwelttechnik" - kurz „Ökoprofit" - durch. ,,Da haben noch viele gedacht: Das wird doch nichts", leitet der städtische Nachhaltigkeitsdezernent Arno Minas in die Veranstaltung ein. Aber von wegen: Seit Start des „Ökoprofit" -Projekts in Münster haben 138 Betriebe erfolgreich teilgenommen und gemeinsam Tausende Tonnen C02 eingespart. ,,Das ist eine große Erfolgsgeschichte", ist sich Minas sicher.

Auch der Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Viktor Haase, betont: ,,Die Klimakrise ist  angekommen. Wir spüren die selbst gemachten Energiekrisen." Umso wichtiger sei die Arbeit, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am „ökoprofit"-Projekt geleistet haben. Einige von  ihnen seien „Wiederholungstäter", die schon häufiger dabei waren und auch in der 13. ,,Ökoprofit"-Runde wieder rezertifiziert werden.

Nach den Ansprachen von Minas und Haase wurde den Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Betriebe die Urkunden überreicht. Unter Applaus und Glückwünschen strahlten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und berichteten von ihren persönlichen Highlights des „Ökoprofit"-Projektes. Dabei wurden vor allem der Austausch mit den anderen Teilnehmern, ein neues Kennenlernen des eigenen Hauses und die  Erkenntnis, dass auch kleine Dinge viel bewegen können, genannt.

Insgesamt 15 Betriebe haben erfolgreich an der 13. Runde des „Ökoprofit"-Projekts teilgenommen. Sieben von ihnen sind zum wiederholten Mal dabei gewesen. In diesem Jahr wurden jedoch auch acht Betriebe ausgezeichnet, die zum ersten Mal teilgenommen haben: Bürgerhaus Bennohaus, Energielenker Gruppe, GWS - Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH, Hüls Catering e.K., Thiekötter Druck GmbH & Co. KG, Voltark GmbH, Westfalen-Land Fleischwaren GmbH und Wirte Technology GmbH.

- Von Jule Müller -