Energiepreiskrise trifft Mittelstand

Daniel Thiekötter mit (v.l.) Peter Börgel (Vorsitzender MIT Münster), Babette Lichtenstein van Lengerich (stellvertretende Vorsitzende MIT Münster), Jan Leiße (stellvertretender Vorsitzender MIT Münster), Bernd Thiekötter

Die Energiepreis­krise trifft besonders den Mittelstand. Das machte Daniel Thiekötter, Chef der Druckerei Thiekötter, bei einer Veranstaltung der Mittelstands- und Wirt­schaftsunion der CDU Münster in seinem Unter­nehmen deutlich. ,,Groß­unternehmen verlagern bereits ihre Produktion oder legen vorübergehend Teile der Produktion still diese Möglichkeiten haben wir nicht", sagte Thiekötter.

Die Druckereien befänden sich in einer doppelten Kostenfalle. Zum einen stiegen die eigenen Produktionskosten. ,,Wir müs­sen für Strom im nächsten Jahr das zehnfache dessen zahlen, was wir im vergan­genen Jahr gezahlt haben", sagte er.

Zum anderen wer­de Papier immer teurer und sei immer schwerer überhaupt zu bekommen. „Die Papierindustrie braucht viel Gas, das trifft mittelbar auch uns", sagte Thiekötter. Es hätten schon Papierproduzenten ihre Produktion stillgelegt.

Der stellvertretende MIT-Vorsit­zende Jan Leiße forderte den Weiterbetrieb aller drei noch im Betrieb be­findlichen Kernkraftwerke.