Corporate Social Responsibilty

Da heutzutage eine Fokussierung allein auf die Umweltaspekte nicht mehr ausreicht, haben wir unsere Bestrebungen ausgeweitet. Wir betrachten nun den vollen Scope der Corporate Social Responsibility (CSR). D.h. neben der Umwelt, nehmen wir auch die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter sehr ernst. Wir betrachten die Auswirkungen unserer Produkte auf sein Umfeld inkl. aller Stakeholder und wir koordinieren unser soziales Engagement.

Unser erster Schritt im CSR war die Zertifizierung zum CSR-Betrieb-Münsterland. Dazu sind wir wie folgt vorgegangen.

 

1. eine CSR Selbstbewertung vorgenommen

2. eine CSR Grundpositionierung und Strategie entwickelt

3. ein CSR Maßnahmenprogramm entwickelt

4. einen CSR Kurzbericht erstellt (siehe Downloads)

Die begonnene Reise sehen wir als alteingesessenes Unternehmen als unsere Pflicht, um ein bisschen von dem zurückgeben zu können, was uns als Unternehmen 140 Jahre lang zugutegekommen ist. Das Erreichte wird uns zudem einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, da wir uns intensiv mit Zukunftsthemen auseinandergesetzt haben.

Als nächsten Schritt haben wir uns einer Ecovadis-Bewertung unterzogen. Wir wollten damit den gesetzlichen Anforderungen, die unseren Kunden begegnen, entsprechen. Die Ecovadis Bronze-Medaille bietet unseren berichtspflichtigen Kunden die Gewissheit, dass sie ihre Sorgfaltspflichten im Sinne des Lieferkettengesetzes erfüllen.

In diesem Jahr werden wir unsere Wesentlichkeitsanalyse entsprechend der CSRD Richtlinie komplett neu überarbeiten. Wir wollen unseren CSR-Kurzreport zu einem etwas umfangreichen Nachhaltigkeitsreport erweitern.