Ein gutes Nachbarschaftsverhältnis

Von Filmmontagen zu Computer-to-Plate: Thiekötter Druck nutzt den technischen Fortschritt der Digitalisierung

In unmittelbarer Nähe zu zwei wichtigen Lieferanten für etwa spezielle Klebebindungen befindet sich die  Lagerhalle der Druckerei Thiekötter. „Wir können die Sachen quasi rüber tragen, ganz CO²neutral“, witzelt der Geschäftsführer von Thiekötter Druck, Daniel Thiekötter, und macht damit auf ein gutes Nachbarschaftsverhältnis im Gewerbegebiet An der Kleimannbrücke bewusst.

Das Team hat sich auf Werbe- und Verpackungsdruck spezialisiert. Ersteres nehme dabei den größten Anteil ein – trotz Digitalisierung. „Es gibt vielleicht einen Flyer weniger, dafür einen Newsletter mehr“, sagt Daniel Thiekötter, der die Firma seit 2014 gemeinsam mit seiner Schwester Anja Thiekötter führt. „Zwar haben wir damit Druckaufträge verloren, den technischen Fortschritt aber auch zu unserem Vorteil genutzt.“ So können Daten online verschickt werden, neben dem regulären Postversand bietet das Unternehmen digitale Lösungen wie zum Beispiel personalisierte Mailings an. „Über einen Link können TShirts bestellt oder andere Sonderkonditionen wie etwa zu einem Jubiläum angeboten werden“, ergänzt Thiekötter.

Seit 130 Jahren besteht das Unternehmen bereits. Die Inhaber haben sich dabei stets der Zeit angepasst – durch das Anschaffen neuer Maschinen oder das Zunutze machen innovativer Technik.
ComputertoPlate nennt Daniel Thiekötter als Beispiel. Die Druckplatten können mit dem Verfahren direkt bebildert werden, nicht mehr wie zuvor über Filmmontagen. Auch die Steuerung der (Druck) Prozesse erfolgt digital. „Was macht die Maschine, auf welchem Papier druckt sie – alles ist digitalisiert. Ich komme auf meine 10000 Schritte pro Tag, aber so brauche ich mich theoretisch nicht bewegen“, veranschaulicht der studierte
Druck- und Medientechnologe mit einem Augenzwinkern. Die Entscheidung, den Firmensitz ins  Gewerbegebiet „An der Kleimannbrücke 32“ zu verlegen, kam 1945 – aus Expansionsgründen. Die Geräte brauchten mehr Platz, An- und Auslieferung mussten problemfrei verlaufen, gestaltete sich dies in  Zentrumsnähe der Stadt als zunehmend schwierig. Ein wichtiger Schritt, wie sich herausstellte. Die umliegenden Grundstücke wurden mit der Zeit erworben, Gebäude angebaut. Heute sind in dem Unternehmen rund 65 Mitarbeiter beschäftigt. Früher war es noch stärker regional vertreten, jetzt liefert das ThiekötterTeam deutschlandweit und teilweise sogar ins Ausland Druckerzeugnisse aus. Trotz  Namenswechsels – von Tumbrink zu Thiekötter – ist die Firma seit Gründung in Familienhand geblieben. „Auch heute noch ist eine geborene Tumbrink im Haus, meine Mutter“, schmunzelt Daniel Thiekötter.