Von uns erhalten Sie die Power

1849 in Münster gegründet feierte das Familienunternehmen Thiekötter Druck just 140-jähriges Jubiläum. Schon immer standen Werbedrucksachen im Mittelpunkt. Heute werden aber auch 1/3 des Umsatzes mit Verpackungsdruck und Drucksachen für den Point of Sale erzielt. Gerade in diesen Bereichen sehen die beiden Geschäftsführer aus fünfter Generation Anja und Daniel Thiekötter großes Wachstumspotential für Ihren Betrieb. Mit einer konsequenten Fokussierung auf kleine bis
mittlere Auflagen wähnen Sie Ihr Unternehmen gut gerüstet für die Zukunft.


„Unsere Etikettenkunden“, nennt Anja Thiekötter ein Beispiel, „bestellen heute viel öfter, aber auch in stark reduzierten Auflagen.“ Es gibt einfach viel mehr Sorten als
noch vor einigen Jahren. Gerade erst seien Etiketten für ein Teemischgetränk aus Earl Grey Zitronengras und Pfirsich produziert worden. Ein derartiges Getränk verkauft sich sicher nicht in sehr großen Stückzahlen und so beschränkt sich auch die Etikettenbestellung eher auf Zehntausende.


Daher hat Thiekötter Druck in den letzten zehn Jahren über 2 Millionen Euro in den Digitaldruck als Druckverfahren für kleine Auflagen investiert. „Wir sind der einzige,
mir bekannte, Etikettendrucker, der sowohl selbstklebende als auch Nassleimetiketten im Bogen und auf der Rolle im Digital- und im Offsetdruck produziert“ sagt Anja Thiekötter stolz.


Anders als viele Marktbegleiter nimmt Thiekötter Druck die Digitalisierung nicht als Totengräber der Druckindustrie wahr, sondern versucht, die sich ergebenden Chancen und Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Beispielsweise werden für Kunden Online-Shops eingerichtet, über die individualisierte Druckprodukte bestellt werden können.


„Wir versuchen die Vorteile des Digitalen und von Print zu verbinden“, sagt Daniel Thiekötter. So sei auch die Idee zu Mailings 4.0 entstanden. Es werden gedruckte
Mailings mit einem personalisierten Link versehen. Der Adressat kann bequem mit Hilfe eines Smartphones eine für ihn individuell gestaltete Internetseite besuchen.
Dort können ihm dann z.B. ganz speziell für ihn ausgesuchte Produkte zum Kauf angeboten werden.


Derartig maßgeschneiderte Druckprodukte passen sehr gut zur nachhaltigen Firmenphilosophie des Münsteraner Druckers. „Wir helfen unseren Kunden ihre Kunden
ganz gezielt und persönlich anzusprechen. Weg von Massenwegwerfprodukten hin zu effektiver persönlicher Ansprache“, betont Daniel Thiekötter. Die Bemühungen als produzierendes Unternehmen einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen stehen bei Thiekötter Druck immer ganz oben auf der Tagesordnung.


Das Unternehmen wurde 2014 durch die Stadt Münster als Ökoprofitbetrieb zertifiziert und 2017 rezertifiziert. Neben dem ökologischen Engagement geht Thiekötter
Druck aber noch viel weiter und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Seit Ende letzten Jahres ist man im CSR-Projekt des CSR Kompetenzzentrum Münsterland aktiv und Daniel Thiekötter ist sogar CSR-Botschafter des Landes NRW.