Kunstobjekt mit Rätseln zur Stadt

Von Björn Meyer


MÜNSTER. Zum zehnten Mal bringt die Stiftung Bürger für Münster den Kalender „Rät­selhaftes Münster" heraus. Für 2022 Jahr widmet sich das Stück dem Süden der Stadt - und kommt zudem mit einer Besonderheit da­her: einem zusätzlichen Mo­tiv.

In den vergangenen Jah­ren sei es immer so gewesen, dass das Titelblatt des Kalen­ders eine Aufnahme war, die sich dann auch im Kalender wiederfand, erklärt Stadthis­toriker Dr. Ralf Klötzer. In diesem Jahr aber gibt es ein zusätzliches Foto von An­dreas Lechtape, der seit der ersten Auflage für die Fotos verantwortlich ist. Das Titel­bild zeigt offensichtlich die Kanalbrücke an der Schillerstraße. Bei einigen anderen Motiven ist, entsprechend dem Kalendernamen, mehr Rätselgeschick gefordert. Wer das nicht möchte, für den hat Klötzer auf den Rückseiten der Kalender­blätter erklärende Texte ver­fasst.
,,Wir wollen die Menschen ja nicht überfordern, son­dern die Liebe zur Stadt ver­mitteln. Daher sollten die Rätsel auch aufgelöst wer­den", sagt Hans-Peter Kosmi­der, Vorsitzender der Stif­tung Bürger für Münster. Weiterhin befindet sich auf der Rückseite des Kalenders eine Karte, die alle Standorte der fotografierten Objekte und Stellen zeigt. So lässt sich bequem auch ein per­sönlicher Eindruck von den Motiven vor Ort gewinnen.

Erstmals unterstützt die PSD-Bank Westfalen-Lippe in diesem Jahr das Projekt als Hauptsponsor. Und das nicht nur, weil das imposan­te Gebäude der genossen­schaftlichen Privatkunden­bank am Hafen, bekannt durch die Medienfassade, ge­nau im Einzugsgebiet des diesjährigen Kalenders liegt. ,,Für uns spielt das bürger­schaftliche Engagement in der Stadt eine große Rolle", sagt Kirsten Mitchell Marke­ting-Leiterin der PSD-Bank. Und genau darum geht es auch den Machern des Ka­lenders: ,,Wir möchten auf das Ehrenamt aufmerksam machen", so Kosmider.

Der Kalender kostet 12,80 Euro und ist im Buchhandel, in der Ge­schäftsstelle der Stiftung Bürger für Münster sowie der WN-Geschäfts­stelle, Picassoplatz 3, erhältlich.