Gutes für die Gesellschaft

CSR-Kompetenzzentrum Münsterland ernennt vier Botschafter

Zu CSR-Botschaftern wurden am Mittwoch ernannt (v. l.): Thomas Voß, Magdalena Münstermann, Michael Radau und Daniel Thiekötter. Foto: Matthias Ahlke

Von Jürgen Stilling

MÜNSTER. Verantwortung zu übernehmen für die gesamte Gesellschaft – das ist ihr Antrieb. Davon wollen die vier am Mittwoch neu ernannten CSR-Botschafter für das Münsterland auch andere Unternehmen überzeugen. Ausgewählt vom CSRKompetenzentrum Münsterland wurden die Vorreiter für das Thema „CorporateSocial Responsibilty“, ernannt vom NRW-Wirtschaftsministerium. Überreicht wurden die Urkunden in Münster von Referatsleiterin Heide Renz.

Die Botschafter sind:
► Magdalena Münstermann, Mitglied der Geschäftsleitung der Bernd Münstermann GmbH & Co. KG (Telgte-Westbevern)
► Michael Radau, Vorstand und Eigentümer der Super-BioMarkt AG (Münster)
► Daniel Thiekötter, Geschäftsführer Thiekötter Druck GmbH & Co. KG (Münster)
► Thomas Voß, stellvertretender kaufmännischer Leiter der LWL-Kliniken Münster und Lengerich

„Wir sind froh, dass wir diese Köpfe im Münsterland haben“, freut sich Dr. Udo Westermann vom CSR-Kompetenzzentrum. „Sie sollen die Idee gesellschaftlicher Verantwortung  auch in die Köpfe anderer Unternehmen bringen.“ CSR dürfe kein „grünes Mäntelchen“ sein, das sich Unternehmen nur aus Imagegründen umhängen, betonte Michael Radau.

Das unterstützte Magdalena Münstermann: „Für uns ist CSR vor allem eine Haltung.“ Die rund 250 Mitarbeiter ihres Maschinenbau-Unternehmens gingen diesen Weg auch gerne mit, so Münstermann.

Bereits seit dem Jahr 2004 gebe es in den LWL-Kliniken in Münster und Lengerich für Patienten und Mitarbeiter ökologische Lebensmittel. „Seit acht Jahren gibt es sogar  Mittwochmittag nur vegetarisches Essen“, zeigte Thomas Voß Teile des CSRKonzepts in den LWL-Kliniken auf.

Im Druckbetrieb von Daniel Thiekötter mit 50 Festangestellten liegt der Fokus der Corporate Social Responsibility insbesondere auf der Schonung der Umwelt.